Klause-Chor

Heute, 30.11.2024, findet das erste Konzert des Klause-Chors statt! Um 18:30Uhr laden wir herzlich ein in die Oschatzer Straße 20, zu Chor- und Instrumentalmusik unteranderem von Bach, Prætorius und Schnabel. Begleitet werden wir von den Solist:innen:

Lara Rieken – Sopran 
Susanne Grüttner – Geige
Max Hampl – Klavier 
Katja Gorynina – Gambe/Cello

In den Pausen während langer Seminartage an der HfM hat sich eine kleine Gruppe mit ganz unterschiedlicher Gesangserfahrung zusammengefunden, um spontan in den Übungsräumen Bach-Choräle am Cembalo oder Klavier vom Blatt zu singen. Aus diesen freudigen Begegnungen entstand schnell die Idee, etwas Dauerhaftes daraus zu machen. Mit der Eröffnung der Käferklause in Pieschen vor etwa einem Jahr war der perfekte Ort dafür gefunden – und so wurde der Klause-Chor ins Leben gerufen.

An einem ersten Wochenende im Juli sangen wir Bach-Choräle, Kanons von Mozart, Gospel und Marthalers humorvolles „Danke“ vom Fernsehbildschirm. Die Vielfalt des Repertoires und die lockere Atmosphäre machen diese Treffen zu einer großen Bereicherung – musikalisch und menschlich. Ein herzliches Dankeschön richtet die Käferklause an Elias Jurgschat, Komponist und Dirigent, der schon zum dritten Mal in diesem Jahr die Chorproben mit großem Enthusiasmus leitet und dafür aus Köln anreist.

Das Projekt wird durch den Stadtbezirksbeirat Pieschen der Landeshauptstadt Dresden gefördert.